Nach einer 10 stündigen Anreise wurden wir mit einem „Hallo!“ schon am Tor empfangen. Ohjehh! Als erstes stand unsere Sprachbarriere. Aber mit Händen und Füßen und einer Portion Englisch war das dann kein Problem mehr. Das Camp „Yasou“ nahe des kleinen Örtchens Skowronki ist wirklich eine tolle Anlage. Zahlreiche Bungalows mit unterschiedlicher Belegungsgröße, ein riesiger überdachter Außensitz mit Lagerfeuerplatz, hervorragend geeignet für Veranstaltungen unter freiem Himmel, ein Grillplatz, ein Fußball- sowie Volleyballplatz, einen Ring für Sumo – Kämpfe, drei moderne Whirlpools mit Blick auf das „Frische Haff“, eine finnische Sauna, einen Sand – Tennisplatz und ein Restaurant boten viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Angereist waren neben den 4 Leipzigern und einem Rheinländer, 150 Bären aus ganz Polen, aus Spanien, England und Frankreich. Die Bears of Poland haben ein tolles Programm organisiert und das Wetter hat einen guten Beitrag zum Wohlfühlen geleistet.
Am Freitag ging es dann in das 50 km entfernte Malbork, wo wir uns die größte europäische Backsteinburg, die Marienburg (Zamek w Malborku) angesehen haben. Da gab es sooo viel zu entdecken und ein super Audioguide hat uns interessanteste Informationen beigesteuert. Ein toller Ausflug in die Vergangenheit. Nach 7 Stunden Burg waren wir dann doch geschafft, versorgten uns noch mit Wichtigem aus dem Supermarkt und dann ging es auch schon wieder zurück ins Camp. Hier erwartete uns Spanferkel und andere Köstlichkeiten vom Grill… Das konnten wir uns nicht entgehen lassen! Der Abend wurde noch mit einer zünftigen Karaoke Party am Lagerfeuer und dem ein oder anderen Bierchen abgerundet. So kamen wir schnell mit unseren Gastgebern ins Gespräch. Es war nicht nur kalendarisch für den ein oder anderen Bären die kürzeste Nacht des Sommers…
Den nächsten Tag nutzten wir das fantastische Wetter am Strand, chillten unter den Bäumen und knüpften Freundschaften im Camp. Natürlich verteilten wir auch fleißig Flyer und Poster für unser Bären Wochenende im Oktober. Mit dem Board der Bears of Poland vereinbarten auch weitere gegenseitige Besuche und gegenseitige Unterstützung in unserer „Bären Community“.
Leider hieß es am Sonntag schon zeitig wieder Abschied nehmen. Nach einem letzten leckeren Frühstück ging unsere Reise wieder in Richtung Heimat. 100 km später bei einem Zwischenstopp an einer Tankstelle traf man sich wieder… einfach toll!
Auch im nächsten Jahr gibt es wieder ein Bären und Fetischcamp um den Feiertag „Fronleichnam“ in Polen. Dann sicher an einem anderen Ort… Wir sind gespannt!
Wir möchten uns nochmals für die tolle Gastfreundschaft bedanken. Ihr habt uns super nett bei euch aufgenommen! Wir freuen uns schon sehr darauf den ein oder anderen zu unserem Bären Wochenende im Oktober in Leipzig wieder zu sehen!
Do widzenia!