Public Viewing zum ESC mit den Leipzig Bären [05/2017]

Erstmalig veranstalteten die Leipzig Bären ein Public Viewing, und das zum diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC). Die Einladung galt nicht nur der schwulen Community. Jedermann war eingeladen, dieses musikalische Ereignis mit uns, den Leipzig Bären, gemeinsam zu feiern. 20:15 Uhr war es dann soweit: Ingo und DieWa Lenta begrüßten die ca. 130 Gäste und führten mit extraordinären Sprüchen, einem Publikumsquiz und diversen Songperformances durch den diesjährigen Wettbewerb. Zu den skurrilsten Auftritten wurden kleine Schnäpschen und leckere Käsehäppchen gereicht. Nach allen Beiträgen aus 26 Ländern, die ins Finale kamen, stand nun das Voting an, das seit dem letzten Jahr repräsentativer ist. Die Stimmen aus dem Televoting machen 50 Prozent des Ergebnisses aus. Für die andere Hälfte ist eine fünfköpfige Jury verantwortlich. Diese Jury-Bewertungen werden dann mit den Stimmen aus dem Televoting verrechnet und in die jeweiligen Punkte umgewandelt.

Letztendlich stand der diesjährige Gewinner fest. Der Portugiese Salvador Sobral holte mit seiner verträumt emotionalen Ballade „Amar pelos dois“ den Pokal. Im Anschluss an das Voting legte DJ Franziskus noch Musik aus den 70er und 80er Jahren auf, bei dem so mancher noch das Tanzbein schwang. Ein unvergesslicher Abend, den wir ganz bestimmt im nächsten Jahr wiederholen.

Hier haben wir für euch einige Eindrücke des Abends…