Winterwanderung in/um Annaberg-Buchholz [02/2017]

Bevor der Winter ganz die Segel streicht, war es unser Ziel, Annaberg-Buchholz, eine vom Silberbergbau geprägte Bergstadt im Erzgebirge zu besuchen. So machten wir uns dieses Mal mit einer kleinen Gruppe von Bären auf und fuhren mit der Bahn über Chemnitz in die Berge. Allein der Weg dorthin durch verschneite Flusstäler und Berge war ungewohnt schön anzusehen. Dort am Bahnhof angekommen, nahmen wir anhand der Schneeberge in den Straßen wahr, dass hier oben ein anderes Klima herrscht. Über den Marktplatz machten wir uns bergauf zum Wildtiergehege am Pöhlberg. Die Tiere schienen teilweise noch im Winterschlaf, aber auf die Hirsche und Ziegen war Verlass, denn mit denen gingen die Leipziger Bären direkt auf Tuchfühlung.

Weiter ging es bergauf am Pöhlberg. Je höher wir kamen, umso mehr Schnee hatten wir unter den Füßen. Zudem fing es auch ordentlich an zu schneien. Vorbei an idyllisch verschneiten Plätzen landeten wir an der Spitze des Schneebergs. Zwar hatten wir noch keinen großen Hunger, aber ein gewisser Appetit und der Duft von Essen des dort befindlichen Restaurants überzeugten uns, hier einzukehren. Wir waren uns alle einig, dass es hier gut schmeckt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte hier, auch wenn wir etwas tiefer in die Tasche greifen mussten.

Wohlgenährt ging es nun wieder bergabwärts. Wir machten Stopp an der Annenkirche. Ein gewaltiges Bauwerk mit einem ebenso eindrucksvollen Eingangsportal. Innen wirkte es genauso imponierend und mit viel Licht durchflutet. Weiter ging es zur Marienkirche, die nur wenige Schritte vom Markplatz gelegen ist. Genutzt wird die Bergkirche unter anderem für Berggottesdienste der Bergknapp- und Brüderschaft. In der Bergkirche wird der sogenannte „Annaberger Krippenweg“ präsentiert.  Diese Krippe besteht aus eindrucksvollen, holzgeschnitzten Großfiguren, die die Verbindung von erzgebirgischem Bergbau und christlichem Glauben zeigt. Im Endzustand soll die Ausstellung 31 Figuren umfassen.

Nach so viel Kultur und zu fortgeschrittener Stunde verspürten wir Appetit auf Kaffee und Kuchen. Da Annaberg-Bucholz über einer große Auswahl an Kaffees verfügt, entschieden wir uns für das Stadt-Cafe direkt am Markt. Nun war es Zeit, ins heimische Leipzig zurück zu kehren. Wieder ist ein schöner, gemeinsamer Tag vergangen. Wandern ist schon eine sportliche Herausforderung. Deshalb machen wir das nun auch öfter und bleiben somit im Training!